Organisatoren / Moderatoren

Stefan Loipfinger

Stefan Loipfinger ist freier Wirtschaftsjournalist und Experte für Fonds und Beteiligungen. Der Herausgeber des Transparenzportals investmentcheck.de und Inhaber des Helmut Schmidt Journalistenpreises ist Autor vieler Fachbücher, unter anderem Die Spendenmafia (Knaur-Verlag). Zudem tritt er immer wieder in Wirtschaftsmagazinen der öffentlich rechtlichen wie auch privaten Fernsehsender auf.

www.investmentcheck.de

 

Markus Gotzi

Markus Gotzi ist Chefredakteur des Fachmediums „Der Fondsbrief", dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen. Dazu publiziert der Diplom-Journalist unter anderem in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Markus Gotzi ist Träger des „Deutschen Journalistenpreises" und des „Deutschen Preises für Immobilienjournalismus".

www.gotzi.de

 

Friedrich Andreas Wanschka

Friedrich Andreas Wanschka ist Gründer von wmd-brokerchannel.de, dem multimedialen Brancheninformationsdienst für Finanzdienstleister. Er ist zudem als freier Autor, Referent und Moderator zahlreicher Fachveranstaltungen, Kongresse und Publikationen wie FinanzBusinessMagazin.de oder Verbraucherfinanzen-Deutschland.de, bekannt.

www.wmd-brokerchannel.de

 

Referenten / Diskussionsteilnehmer

Kai von Ahnen

ist als Leiter Vertrieb für die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG, ein von den Börsen Hamburg und Hannover initiierter Dienstleister (von der BaFin nach § 32 KWG zugelassenes Finanzdienstleistungsinstitut) im Markt der Sachwertinvestments, tätig.

Bereits seit 1998 sind wir auf dem Zweitmarkt für Sachwertinvestments aktiv und stellen mit Zweitmarkt.de die marktführende Plattform für den Handel mit geschlossenen Sachwertbeteiligungen. Anleger können über die Fondsbörse Deutschland Anteile von rund 4.800 geschlossenen Fonds (Immobilien-, Schiffs-, Lebensversicherungs-, Private Equity- und andere Spezialfonds) handeln. Unter der Dachmarke Zweitmarkt.de betreut die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG seit über 10 Jahren als Pionier und Marktführer den Handel mit geschlossenen Fonds und hat in dieser Zeit mehr als 1 Milliarde Fondskapital vermittelt und so über 25.000 Käufer bzw. Verkäufer von Sachwertinvestments unterstützt. www.Zweitmarkt.de

 

Daniel Berger

Rechtsanwalt Daniel Berger ist Partner der auf Kapitalanlage- und Versicherungsrecht spezialisierten Kanzlei Wirth - Rechtsanwälte.
Die Kanzlei deckt im Kapitalanlagebereich das gesamte Spektrum anwaltlicher Dienstleistungen ab und vertritt schwerpunktmäßig Vertriebe sowie Initiatoren. Rechtsanwalt Berger leitet als Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht das Referat Kapitalanlagen. Darüber hinaus ist er Aufsichtsratsvorsitzender der wallstreet: online capital AG (FondsDISCOUNT.de).

www.wirth-rae.de
www.fondsdiscount.de

 

Alexander Betz

Gründer von eFonds24 und CEO der eFonds Solutions AG

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München hat er am 05.10.2000 mit eFonds24 den ersten internetbasierten Marktplatz für Sachwertefonds an den Markt gebracht. Seitdem hat sich die eFonds Group als Marktführer in der B2B-Vermittlung von Sachwertefonds und als Frontrunner in der Digitalisierung der Sachwert Investment Branche etabliert. Mit der neuen eDirektzeichnung lassen sich geschlossene Investmentvermögen medienbruchfrei online zeichnen und haftungsmindernd vermitteln. www.eFonds.com

 

Wolf Brandes

Teamleiter Marktwächter der Verbraucherzentrale Hessen

Verbrauchern eine Stimme zu geben ist Wolf Brandes wichtig. Deshalb war seine erste berufliche Station nach dem Volkswirtschaftsstudium die Stiftung Warentest, deshalb hat er als Finanzjournalist bei Börse Online, Capital und Financial Times Deutschland für Anleger geschrieben.
Seit drei Jahren arbeitet Wolf Brandes als Finanzreferent und Teamleiter im Marktwächter-Projekt bei der Verbraucherzentrale Hessen. Für das Marktwächter-Projekt hat er ein Team aufgebaut, das den Grauen Kapitalmarkt beobachtet, Verbraucher warnt und Anbieter ins Visier nimmt. www.verbraucher.de

 

Simon Brunke

36 jung, verantwortet bei der Exporo AG die Bereiche Finanzen und Vertrieb. Er gründete während seines Studiums (BWL) im Jahr 2004 seine erste Firma im Finanzbereich, die er als GF bzw. später als CFO leitete. 2011 verkaufte er seine Anteile – zu diesem Zeitpunkt hatte die Firma ca. 600 Mitarbeiter. Nachdem er mit seinen heutigen Co-Foundern schon 2013 die Idee „Crowdinvesting für Immobilien“ getestet hatte, gründeten sie 2014 exporo.de,mittlerweile Deutschlands größte Crowdfunding-Plattform mit 48 Mitarbeitern und einem vermittelten Volumen von über 38 Millionen Euro. Mitte 2016 beteiligten sich vier VCs mit 8,2 Mio. EUR an der Exporo AG. www.exporo.de

 

Wolfgang Dippold

Vorstand, PROJECT Beteiligungen AG

Nach dem Studium der Elektrotechnik und Informatik gründete Wolfgang Dippold 1985 das Finanzberatungsunternehmen VMS, das er über 24 Jahre mit einem vermittelten Anlagevolumen von über eine Milliarde Euro erfolgreich führte. Seit 2009 konzentriert er sich ausschließlich auf die Entwicklung der von ihm 1995 mit gegründeten PROJECT Gruppe. Geschlossene Immobilienentwicklungsfonds auf reiner Eigenkapitalbasis bilden das Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt der Immobilienfonds. Sein Handeln wird durch klare Werte geprägt: Verantwortung und Transparenz für Investoren, Partner und die Öffentlichkeit. www.project-investment.de

 

Horst Hermann

Finanzfachwirt (FH), arbeitet seit 23 Jahren in der Vermögensanlage-Beratung und ist ausgewiesener Immobilien-Spezialist.

Für die Zentral Boden Immobilien Gruppe (ZBI) aus Erlangen betreut er bundesweit anspruchsvolle Kundenberater. Ziel der Alternativen Investmentfonds der ZBI ist eine besonders hohe Kundenzufriedenheit. Die Sicherheit der deutschen (Bestands-) Wohnimmobilie verbindet die ZBI mit einer soliden Rendite. Die Kombination von beidem wird von den Kunden stärker nachgefragt denn je.

Herr Hermann steht Ihnen auch bei Fragen zu Familienstiftungen, Investitionen von GmbHs und anderen juristischen Personen sowie bei vorgezogener Übertragung von größeren Vermögen in die nächste Generation und den zugehörigen Lösungen z.B. in Form einer vermögensverwaltenden GmbH & Co. KG zur Verfügung.
www.zbi-vertriebs-management.de

 

Rainer Juretzek

Diplom-Volkswirt
öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Kapitalanlagen und private Finanzplanung (IHK)

Rainer Juretzek zählt zu den Vorreitern im Thema qualifizierte Finanzberatung auf Basis ganzheitlicher Finanzplanung. Er hat dies 1991 mit der Gründung der Analytica Finanz Research Beratungsgesellschaft mbH und der Entwicklung von Software für Finanzplanung und Finanzanalyse in die Praxis umgesetzt. Diese Systeme finden auch Anwendung bei der Erstellung von Gerichts- und Privatgutachten zu komplexen Vermögensanlagen, wie Geschlossenen Beteiligungen. Mit der Gründung der Deutschen Gesellschaft für Finanzplanung e.V. (DFP) und der Europäischen Akademie für Finanzplanung (EAFP) folgten Initiativen zur Entwicklung von Berufsgrundsätzen sowie der Förderung der Weiterbildung von Finanzberatern. Weitere Tätigkeitsfelder sind Wirtschaftsprüfung gemäß § 24 FinVerm für Finanzdienstleister sowie Autorentätigkeit für Fachmedien und Tagespresse (u.a. FAZ). www.eafp.com

 

Christoph Kahl

Christoph Kahl, geboren am 18. Juli 1954, gründete JAMESTOWN in Deutschland und USA. Schon kurz nach seinem Studium als Diplom-Kaufmann spezialisierte sich Christoph Kahl auf US-Immobilien. Seit 1. April 1979 widmet er sich – zunächst als Selbstständiger, später als Firmengründer – ausschließlich Gewerbeimmobilien in den USA als Kapitalanlage. In den USA wurde hierfür 1983 die JAMESTOWN, L.P. gegründet, bei der Christoph Kahl Managing Partner ist. Zur Vermittlung und Fondsverwaltung dient die JAMESTOWN US-Immobilien GmbH in Köln, in der Christoph Kahl geschäftsführender Gesellschafter ist.
www.jamestown.de

 

Stefan Klaile

Vorstand Portfoliomanagement, Xolaris Service KVAG

Stefan Klaile gründete 2010 die XOLARIS Gruppe und 2013 gemeinsam mit der xpecto AG die XOLARIS Service KVAG in München, deren Portfoliomanagement er seitdem als Vorstand verantwortet. Darüber hinaus ist er Aufsichtsrat der ADREALIS Service KVG in Hamburg. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich liquider und illiquider Finanzprodukte und bekleidete Führungspositionen bei internationalen Finanzhäusern, unter anderem als COO eines Emissionshauses. Stefan Klaile entwickelte als Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management den Studiengang „Certified Closed End Funds Advisor / Manager“. www.xolaris-kvg.de

 

Werner Klumpe

Rechtsanwalt, Klumpe Rechtsanwälte

Werner Klumpe, ist seit 1973 auf dem Gebiet der rechtlichen Beratung und Vertretung im Zusammenhang mit Kapitalanlagen tätig. Entsprechend ausgerichtet ist auch die von ihm geführte, in Köln ansässige Rechtsanwaltskanzlei, die seit 01.01.2017 als „Klumpe Rechtsanwälte“ firmiert. Dabei umfasst der Beratungsbereich dieser Kanzlei sämtliche Bereiche, die mit Kapitalanlagen zusammenhängen. Die Dienstleistung betrifft zudem alle Richtungen, wird also sowohl gegenüber Initiatoren und Emissionshäusern, gegenüber Vertriebsgesellschaften und Anlagevermittlern als auch gegenüber Anlegern erbracht. Sie beschränkt sich nicht nur auf Konzeption und Anspruchsdurchsetzung aus eingegangenen Beteiligungen, sondern betrifft auch die Beratung und Begleitung in Sanierungsfragen. Neben der anwaltlichen Tätigkeit ist Herr Klumpe seit den 90iger Jahren auch im Medienbereich und der Entwicklung und Realisierung von Denkmalschutzobjekten aktiv. www.kanzlei-klumpe.de

 

Thomas Kuhlmann





 

Wolfgang J. Kunz

Wolfgang J. Kunz, gelernter Bankkaufmann, arbeitet seit 2001 für die DNL Real Invest AG in Düsseldorf. Zwischen 2002 und 2005 vertrat er im Namen der DNL ca. 540 deutsche Investoren eines Schweizer Initiators und rette das Kapital aller Investoren. Die gewonnen Erfahrungen brachte Herr Kunz in die seit 2006 bestehende Kooperation mit dem US – Partner TSO Europe Funds, Inc. Atlanta mit ein. TSO ist eine renommierte Immobilieninvestmentgesellschaft, die seit 1988 im Südosten der USA erfolgreich operiert.

TSO und DNL bieten ausgesuchte US-Gewerbeimmobilien auf dem deutschen Markt an. Herr Kunz ist für die DNL Real Invest AG als Vertriebsdirektor und Prokurist tätig. Herr Kunz wird in der deutschen Fachpresse als anerkannter Spezialist für den US Gewerbeimmobilienmarkt im Südosten der USA zitiert. Durch seine besten politischen Kontakte verfügt er über profunde Kenntnisse der US Wirtschaftspolitik.
www.dnl-invest.com

 

Dr. Peter Lesniczak

Geschäftsführer, iFunded by iEstate GmbH

Dr. Peter Lesniczak ist Vertriebsexperte für Sachwertinvestments für private und institutionelle Investoren. Seine langjährige Erfahrung im Bereich Finanzen und Vertrieb sammelte er u.a. bei der Citibank und Deutschen Bank. Die letzten 7 Jahre leitete er bei dem Emissionshaus Dr. Peters die Bereiche Vertrieb und Marketing zuletzt als Geschäftsführer. www.ifunded.de

 

Robert List

Bankbetriebswirt, MBA (Univ. of Wales),
Geschäftsführender Gesellschafter, asuco Fonds GmbH

Robert List verfügt über mehr als 20-jährige Erfahrung im Vertrieb und der Konzeption geschlossener Fonds. 1998 kam er als Vertriebs- und Produktmanager zur BVT Unternehmensgruppe. Ab 2002 verantwortete er als Geschäftsführer den Bereich Vertrieb sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Als Vertriebsleiter begleitete er die Emission von zahlreichen Fonds aus den Bereichen, Immobilien In- und Ausland, Private Equity, Energie- und Umwelt.


2015 wechselte Robert List als geschäftsführender Gesellschafter zur asuco Fonds GmbH. Er übernahm die Bereiche Vertrieb und Marketing und ist Geschäftsführer in den Tochtergesellschaften. www.asuco.de

 

Christoph Ludz

Geschäftsführer der Dr. Ludz GmbH

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und anschließender Promotion an der Universität Hamburg arbeitete Herr Dr. Ludz jahrelang für in- und ausländische Banken in der Konzeption von Finanzprodukten und im Privatkundengeschäft. Seit 1998 ist Herr Dr. Ludz als selbständiger Unternehmer hauptsächlich in der Beratung von institutionellen Kunden bei Sachwertinvestitionen im In- und Ausland tätig. Außerdem fungiert er als Verwaltungs- und Beirat verschiedener Gesellschaften, die in Sachwerte investiert haben. www.drludz.de

 

Peter Mair

Geschäftsf. Gesellschafter der talonec business solutions GmbH
und Aufsichtsratmitglied der xpecto AG

Bereits 1982 gründete Peter Mair die talonec business solution GmbH mit dem Fokus auf professionelle IT-Lösungen für den Vertrieb und die Verwaltung von Beteiligungen. Die Kooperation mit der xpecto AG in 2014 war der Beginn einer langfristig orientierten Digitalisierungsstrategie. Von der Online-Zeichnung bis zur Online-Abstimmung im Umlaufverfahren, von der Anlegerverwaltung mit WP-Testat bis zum BAFIN-konformen Reporting - talonec Lösungen bilden die komplette Wertschöpfungskette von AIF`s und anderen Beteiligungsformen ab. Integrierte CRM- und BI-Lösungen runden zusätzlich die Produktpalette ab.

Mit ca. 30 Mitarbeitern ist talonec & xpecto der führende Anbieter von IT-Lösungen im AIF-Umfeld. Aktuell werden mehr als 70 online-Portale betrieben und mehr als 1.000.000 Beteiligungen mit xpectoPro verwaltet. www.talonec.com

 

Dr. Guido Sandler

Vorstand und CEO der BERGFÜRST AG

Als Gründer zweier Banken versteht Guido Sandler das Potential und die Dynamik des Kapitalmarktes. Mit dem FinTech-Startup BERGFÜRST ist er angetreten, die selbstbestimmte und realwirtschaftlich orientierte Anlegerkultur in
Deutschland zu etablieren.

Seine Biografie: Studium in Münster und Chicago, Promotion in St. Gallen, Gründer und Vorstand der Berliner Effektenbank AG und der E*Trade Bank AG sowie langjähriger, mittelständischer Unternehmenssanierer bei der W.V.M. Westfälische Vermögen Management AG. Mit BERGFÜRST möchte Sandler Privatinvestoren die Tür zu einer neuen Anlageklasse mit einem ausgewogenen Rendite-Risiko-Verhältnis öffnen, die bislang nur institutionellen Anlegern zugänglich war. www.berfuerst.com

 

Thomas F. Roth

Thomas F. Roth verfügt über eine mehr als 30-jährige Berufserfahrung im Bereich Immobilien und Anlageprodukte. Er steuert seit seinem Eintritt in die Unternehmensgruppe 2002 den Vertrieb. Unter seiner Führung wurde dieser Bereich fortan erweitert.

2004 wurde er Geschäftsführer der IMMAC Immobilienfonds GmbH und der IMMAC Health property GmbH.

Seit 2007 ist er Mitglied des Vorstandes der IMMAC Holding AG. www.IMMAC.de