Organisatoren / Moderatoren

Stefan Loipfinger

Stefan Loipfinger ist freier Wirtschaftsjournalist und Experte für Fonds und Beteiligungen. Der Herausgeber des Transparenzportals investmentcheck.de und Inhaber des Helmut Schmidt Journalistenpreises ist Autor vieler Fachbücher, unter anderem Die Spendenmafia (Knaur-Verlag). Zudem tritt er immer wieder in Wirtschaftsmagazinen der öffentlich rechtlichen wie auch privaten Fernsehsender auf.

www.investmentcheck.de

 

Markus Gotzi

Markus Gotzi ist Chefredakteur des Fachmediums „Der Fondsbrief", dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen. Dazu publiziert der Diplom-Journalist unter anderem in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Markus Gotzi ist Träger des „Deutschen Journalistenpreises" und des „Deutschen Preises für Immobilienjournalismus".

www.gotzi.de

 

Friedrich Andreas Wanschka

Friedrich Andreas Wanschka ist Gründer von wmd-brokerchannel.de, dem multimedialen Brancheninformationsdienst für Finanzdienstleister. Er ist zudem als freier Autor, Referent und Moderator zahlreicher Fachveranstaltungen, Kongresse und Publikationen wie FinanzBusinessMagazin.de oder Verbraucherfinanzen-Deutschland.de, bekannt.

www.wmd-brokerchannel.de

 

Referenten / Diskussionsteilnehmer

Thorsten Eitle

Leitung Investment-Vertrieb & Gründer, hep global GmbH

hep entwickelt, baut und betreibt seit 2008 weltweit Solarparks und bietet Anlegern Beteiligungen mit unterschiedlichen Laufzeiten und Rendite-Risiko-Profilen. Die Kombination aus fachlicher Expertise, langjährig gewachsener Netzwerke und dem Fokus auf wirtschaftlich und politisch stabilen Investitionsländern eröffnet Anlegern sichere Investments in ertragreiche Solarprojekte weltweit. hep konnte in den vergangenen Jahren Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 450 Millionen Euro erfolgreich umsetzen. Alle bisher getätigten Investments laufen im oder über Plan. www.hep.global

 

Michael Denk

Gesellschafter/Geschäftsführer Quadoro Investment GmbH (KVG)

Vor seinem Wechsel zur Doric Gruppe war Michael Denk über 4 Jahre Head of Business Development der Catella Real Estate AG KAG in München und Portfoliomanager des offenen Immobilienpublikumsfonds Catella MAX. Michael Denk verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in der Immobilieninvestmentberatung. Davon war er über 6 Jahre im Bereich Real Estate Business bei der UBS in München tätig. Seit seiner Ausbildung an der Hochschule für Bankwirtschaft ist er als Certified Financial Planner® zertifiziert und er trägt den Titel EFA European Financial Advisor®. www.quadoro.com

 

Alex Gadeberg

ist als Vorstand bei der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG, ein von den Börsen Hamburg und Hannover initiierter Dienstleister (von der BaFin nach § 32 KWG zugelassenes Finanzdienstleistungsinstitut) im Markt der Sachwertinvestments, tätig.

Bereits seit 1998 sind wir auf dem Zweitmarkt für Sachwertinvestments aktiv und stellen mit Zweitmarkt.de die marktführende Plattform für den Handel mit geschlossenen Sachwertbeteiligungen. Anleger können über die Fondsbörse Deutschland Anteile von rund 4.800 geschlossenen Fonds (Immobilien-, Schiffs-, Lebensversicherungs-, Private Equity- und andere Spezialfonds) handeln. Unter der Dachmarke Zweitmarkt.de betreut die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG seit über 10 Jahren als Pionier und Marktführer den Handel mit geschlossenen Fonds und hat in dieser Zeit mehr als 1 Milliarde Fondskapital vermittelt und so über 25.000 Käufer bzw. Verkäufer von Sachwertinvestments unterstützt. www.Zweitmarkt.de

 

Gero Gosslar

Stellvertretenden Geschäftsführer, ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.

Der ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss hat Gero Gosslar (35) mit Wirkung zum 1. Juli 2017 zum stellvertretenden Geschäftsführer ernannt. Gosslar ist in Personalunion Beauftragter des Vorstands für EU und Internationales beim bsi Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen. In den kommenden Monaten wird Gosslar insbesondere die Integration des bsi in den ZIA unterstützen, die zuvor beschlossen wurde. Er verantwortet künftig das Thema Investitionskapital im Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. „Gero Gosslar hat ein belastbares Netzwerk im Bereich der Finanz- und Kapitalmarktpolitik in Brüssel und Berlin und ist ein echter Zugewinn für unseren Verband“, erklärt Dr. Andreas Mattner, Präsident des ZIA. Gosslar ist Rechtsanwalt und bereits seit 2008 für den bsi tätig. Dort baute er unter anderem das Europabüro des Verbandes in Brüssel auf.
www.zia-deutschland.de

 

Benjamin Graf von Hochberg

Leitung Key Account Management, Exporo AG

Nach seinem BWL Studium und einer Ausbildung zum Bankkaufmann verfügt Benjamin von Hochberg über 20 Jahre Vertriebserfahrung in Emissionshäusern und Banken.
www.exporo.de

 

Martina Hertwig

Partner Wirtschaftsprüferin,
Steuerberaterin Baker Tilly GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Bisherige berufliche Stationen
Mitglied des Vorstandes, Baker Tilly Roelfs AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Persönlich haftende Gesellschafterin/Partner bei TPW
Kommanditistin bei TPW



Tätigkeitsschwerpunkte
Fondsprojektierungen
Prospektbeurteilungen und Jahresabschlussprüfungen
Prüfung von Finanzdienstleistern
Lizensierung nach KAGB

Branchenschwerpunkte
Immobilien
Schifffahrt
Emissionshäuser/Kapitalverwaltungsgesellschaften
offene/geschlossene Investmentvermögen

Sonstiges
Mitglied des Vorstandes des ZIA Zentraler Immobilenauschuss e.V.
Mitglied im Arbeitskreis Transparenz und Arbeitskreis Assetmanagement des ZIA Zentraler Immobilenauschuss e.V.
Mitglied im Fachausschuss Fonds- und Marktregulierung
des BAI Bundesverband Alternative Investments e. V. www.bakertilly.de

 

Stefan Klaile

Vorstand Portfoliomanagement, Xolaris Service KVAG

Stefan Klaile gründete 2010 die XOLARIS Gruppe und 2013 gemeinsam mit der xpecto AG die XOLARIS Service KVAG in München, deren Portfoliomanagement er seitdem als Vorstand verantwortet. Darüber hinaus ist er Aufsichtsrat der ADREALIS Service KVG in Hamburg. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich liquider und illiquider Finanzprodukte und bekleidete Führungspositionen bei internationalen Finanzhäusern, unter anderem als COO eines Emissionshauses. Stefan Klaile entwickelte als Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management den Studiengang „Certified Closed End Funds Advisor / Manager“. www.xolaris-kvg.de

 

Wolfgang J. Kunz

Vertriebsdirektor DNL Real Invest AG

Wolfgang J. Kunz, gelernter Bankkaufmann, arbeitet seit 2001 für die DNL Real Invest AG in Düsseldorf. Zwischen 2002 und 2005 vertrat er im Namen der DNL ca. 540 deutsche Investoren eines Schweizer Initiators und rette das Kapital aller Investoren.
Die DNL Gruppe vermittelt seit 2002 sehr erfolgreich US-Investments und bietet hier sowohl privaten Investoren als auch institutionellen Anlegern, wie Family Offices, Banken und Versorgungswerken, die Möglichkeit, professionell in wertstabile und dennoch renditestarke Gewerbeimmobilien im Südosten der USA zu investieren.
Mit ihrem ersten KAGB-regulierten Alternative Investment Fund (AIF) legt die DNL Exclusive Opportunity GmbH & Co. KG ihren Fokus vor allem auf ertragreiche Gewerbeimmobilien aus dem Bereich Office und Retail und bietet ihren Anlegern eine Investitionsmöglichkeit in Immobilien mit großem Wertsteigerungspotential. www.dnl-invest.com https://dnl-exclusive.de/

 

Guido Küther

Geschäftsführender Gesellschafter, Habona Invest GmbH

Profession: Studium der Wirtschaftsmathematik an der HTW Berlin Stationen: Langjährige Tätigkeit bei der German Real Estate Advisory Team GmbH in Frankfurt zuständig für die Koordination von Due Diligence Prozessen, das Financial Modeling und das Investoren Reporting Hauptaufgabenbereich: Verantwortlich für die Konzeption und die Umsetzung der Business Pläne, zuständig für die Anlegerverwaltung und das Anlegerreporting. www.habona.de

 

Eric Romba

Partner, lindenpartners, Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Eric Romba bringt eine große Expertise mit im Bereich Bank- und Kapitalmarktaufsichtsrecht sowie Digitalisierung. Er berät zum Vermögensanlagenrecht, Bankaufsichtsrecht sowie Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB), insbesondere Kapitalverwaltungsgesellschaften, Investmentfonds und Fintechs. Sein Augenmerk richtet sich stark auf die Digitalisierung von Geschäftsmodellen sowie deren aufsichtsrechtliche Einordnung. Eric Romba widmet sich der Entwicklung des Rechts vor dem Hintergrund neuer Technologien. Sein Fokus liegt hier auf Distributed-Ledger-Technologien (Blockchain), Crypto-Assets, Initial Coin Offerings und Crypto-Währungen.
Eric Romba hat in Bonn studiert. Er kennt Gesetzgebung und Gesetzanwendung aus der Praxis. Er hat mehrere Jahre im Deutschen Bundestag gearbeitet sowie als Rechtsanwalt in einer namhaften Immobilienrechtskanzlei. Ferner bringt er die Erfahrung mit aus 12 Jahren als Hauptgeschäftsführer des bsi Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen e.V. mit Tätigkeiten in Berlin und Brüssel.
Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit bekleidet Eric Romba verschiedene Vorstands-, Aufsichtsrat- und Beiratsfunktionen, u.a. als Vorsitzender der Ombudsstelle Sachwerte und Investmentvermögen e.V. www.lindenpartners.eu

 

Frederik Schleunes

Projektmanager, CrowdDesk GmbH

Als Pionier der digitalen Finanzwirtschaft ermöglicht CrowdDesk den einfachen und verlässlichen Zugang zu Kapital. Mit ihrer Funding-as-a-Service-Lösung (FaaS) können Kunden online Kapital einwerben, vermitteln und Transaktionen sicher abwickeln.
www.crowddesk.de

 

Dietmar Schloz

Geschäftsführer, asuco Fonds GmbH

verfügt über eine mehr als 20-jährige Erfahrung bei der Konzeption, dem Vertrieb, dem Fondscontrolling und der Anlegerbetreuung geschlossener Alternativer Investmentfonds. Er verantwortete den Bereich Produktmanagement für geschlossene Alternative Investmentfonds bei der HYPO-Bank. Mit Gründung der H.F.S. HYPO-Fondsbeteiligungen für Sachwerte GmbH (H.F.S.) als 100%ige Tochtergesellschaft der heutigen HypoVereinsbank wurde er im Jahr 1992 zum Geschäftsführer berufen und verantwortete die Ressorts Vertrieb, Marketing, Fondskonzeption, Zweitmarkt, Fondscontrolling und die Anlegerbetreuung. 1996 entstand unter seiner Federführung der erste initiatorenübergreifende Immobilien-Zweitmarktfonds. Im Jahr 2007 übernahm er neben der Geschäftsführungsfunktion in der H.F.S. die Verantwortung für den Zweitmarktbereich in der Wealth Management Capital Holding GmbH (WealthCap). Während seiner Tätigkeit wurden 34 geschlossene Alternative Investmentfonds der Assetklassen Immobilien im In- und Ausland und Flugzeuge aufgelegt, für deren Konzeption und Management er verantwortlich zeichnete. Er war bei zahlreichen geschlossenen Alternativen Investmentfonds persönlich haftender Gesellschafter und von 2004 bis 2009 auch geschäftsführender Gesellschafter der AMMS Komplementär GmbH, die die Komplementärfunktion in zahlreichen geschlossenen Alternativen Investmentfonds mit Immobilieninvestitionen der WealthCap innehatte. Herr Schloz ist Beirat in zahlreichen geschlossenen Alternativen Investmentfonds mit Immobilieninvestitionen.

Dietmar Schloz ist geschäftsführender Gesellschafter der asuco Fonds GmbH und Geschäftsführer der Tochtergesellschaften. www.asuco.de

 

Helmut Schulz-Jodexnis

Leiter Produktbereich Sachwerte & Immobilien,
Jung, DMS & Cie. AG

Der gelernte Kaufmann studierte Betriebswirtschaftslehre (VWA) und zusätzlich am betriebswirtschaftlichen Institut in Basel (CH).
Er ist Beirat für geschlossene Fonds im Verband unabhängiger Finanzdienstleister (Votum e.V.) und Juror in der Cash Juri für den Cash Award Sachwerte. Helmut Schulz-Jodexnis leitet seit 2004, als Prokurist das Sachwerte und Immobilien Geschäft der Jung, DMS & Cie. und ist Beirat in mehreren Fondsgesellschaften. Er wurde mehrfach für seine Leistungen ausgezeichnet und hat unter anderem den FERI Service Award, den Deutschen Direkt-Marketing Preis und den Beteiligungspreis für Analysekompetenz erhalten.
Die erfolgreiche Unternehmensentwicklung der Jung, DMS & Cie. AG begleitet er außerdem als Mitglied des Vorstandes in verschiedenen Unternehmen der Jung, DMS & Cie. Konzerns. www.jungdms.de

 

Rainer Juretzek

Diplom-Volkswirt
öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Kapitalanlagen und private Finanzplanung (IHK)

Rainer Juretzek zählt zu den Vorreitern im Thema qualifizierte Finanzberatung auf Basis ganzheitlicher Finanzplanung. Er hat dies 1991 mit der Gründung der Analytica Finanz Research Beratungsgesellschaft mbH und der Entwicklung von Software für Finanzplanung und Finanzanalyse in die Praxis umgesetzt. Diese Systeme finden auch Anwendung bei der Erstellung von Gerichts- und Privatgutachten zu komplexen Vermögensanlagen, wie Geschlossenen Beteiligungen. Mit der Gründung der Deutschen Gesellschaft für Finanzplanung e.V. (DFP) und der Europäischen Akademie für Finanzplanung (EAFP) folgten Initiativen zur Entwicklung von Berufsgrundsätzen sowie der Förderung der Weiterbildung von Finanzberatern. Weitere Tätigkeitsfelder sind Wirtschaftsprüfung gemäß § 24 FinVerm für Finanzdienstleister sowie Autorentätigkeit für Fachmedien und Tagespresse (u.a. FAZ). www.eafp.com