Organisatoren / Moderatoren

Stefan Loipfinger

Stefan Loipfinger ist freier Wirtschaftsjournalist und Experte für Fonds und Beteiligungen. Der Herausgeber des Transparenzportals investmentcheck.de und Inhaber des Helmut Schmidt Journalistenpreises ist Autor vieler Fachbücher, unter anderem Die Spendenmafia (Knaur-Verlag). Zudem tritt er immer wieder in Wirtschaftsmagazinen der öffentlich rechtlichen wie auch privaten Fernsehsender auf.

www.investmentcheck.de

 

Markus Gotzi

Markus Gotzi ist Chefredakteur des Fachmediums „Der Fondsbrief", dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen. Dazu publiziert der Diplom-Journalist unter anderem in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Markus Gotzi ist Träger des „Deutschen Journalistenpreises" und des „Deutschen Preises für Immobilienjournalismus".

www.gotzi.de

 

Friedrich Andreas Wanschka

Friedrich Andreas Wanschka ist Gründer von wmd-brokerchannel.de, dem multimedialen Brancheninformationsdienst für Finanzdienstleister. Er ist zudem als freier Autor, Referent und Moderator zahlreicher Fachveranstaltungen, Kongresse und Publikationen wie FinanzBusinessMagazin.de oder Verbraucherfinanzen-Deutschland.de, bekannt.

www.wmd-brokerchannel.de

 

Referenten / Diskussionsteilnehmer

Thomas Backs

Er bekleidete nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften unterschiedlichste Positionen in der Finanzindustrie mit dem Schwerpunkt Vertrieb im Asset Management. Er war in den vergangenen 25 Jahren in den unterschiedlichsten Positionen bei der Commerzbank, KEMPER’S Immobilien, Fundus Gruppe, Franklin Templeton Investments und als Partner und/ oder Geschäftsführer in verschiedenen Luxemburger Gesellschaften tätig. In dieser Zeit erwarb er fundierte Kenntnisse im Strukturieren und Veräußern von liquiden und illiquiden Investmentprodukten und ein ausgezeichnetes Netzwerk im Wholesale und bei semi-/ institutionellen Investoren.
Als Geschäftsführer der Sunrise Capital GmbH, der „Sales Hub" der Xolaris Gruppe, berät er in allen Themen rund um die Auflage, Strukturierung und den Vertrieb von Alternativen Investmentvermögen und stellt so die Brücke zwischen Asset Manager und Investor dar. www.sr-capital.de

 

Jörn Busboom

Politikwissenschaftler und Ökonom, ist seit April 2015 Mitglied des Managements in der ÖKORENTA-Gruppe. Er verantwortet das Ressort Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit im Unternehmen. Bis zur Aufnahme seiner Tätigkeit bei der ÖKORENTA brachte er seine Kenntnisse als Geschäftsführer einer Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) ein und erweiterte dort seine Erfahrungen in der Konzeption, dem Vertrieb sowie dem Portfoliomanagement geschlossener Fonds. Jörg Busboom verfügt über eine ausgewiesene Expertise für Sachwertinvestments in Erneuerbare Energien und Immobilien.
www.oekorenta.de

 

Simon Brunke

36 jung, verantwortet bei der Exporo AG die Bereiche Finanzen und Vertrieb. Er gründete während seines Studiums (BWL) im Jahr 2004 seine erste Firma im Finanzbereich, die er als GF bzw. später als CFO leitete. 2011 verkaufte er seine Anteile – zu diesem Zeitpunkt hatte die Firma ca. 600 Mitarbeiter. Nachdem er mit seinen heutigen Co-Foundern schon 2013 die Idee „Crowdinvesting für Immobilien“ getestet hatte, gründeten sie 2014 exporo.de,mittlerweile Deutschlands größte Crowdfunding-Plattform mit 48 Mitarbeitern und einem vermittelten Volumen von über 38 Millionen Euro. Mitte 2016 beteiligten sich vier VCs mit 8,2 Mio. EUR an der Exporo AG. www.exporo.de

 

Alex Gadeberg

ist als Vorstand bei der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG, ein von den Börsen Hamburg und Hannover initiierter Dienstleister (von der BaFin nach § 32 KWG zugelassenes Finanzdienstleistungsinstitut) im Markt der Sachwertinvestments, tätig.

Bereits seit 1998 sind wir auf dem Zweitmarkt für Sachwertinvestments aktiv und stellen mit Zweitmarkt.de die marktführende Plattform für den Handel mit geschlossenen Sachwertbeteiligungen. Anleger können über die Fondsbörse Deutschland Anteile von rund 4.800 geschlossenen Fonds (Immobilien-, Schiffs-, Lebensversicherungs-, Private Equity- und andere Spezialfonds) handeln. Unter der Dachmarke Zweitmarkt.de betreut die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG seit über 10 Jahren als Pionier und Marktführer den Handel mit geschlossenen Fonds und hat in dieser Zeit mehr als 1 Milliarde Fondskapital vermittelt und so über 25.000 Käufer bzw. Verkäufer von Sachwertinvestments unterstützt. www.Zweitmarkt.de

 

Andreas Heibrock

Geschäftsführer / Managing Director
PATRIZIA GrundInvest KVG mbH

Seit Januar 2015 Geschäftsführer der PATRIZIA GrundInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, einer neuen Tochtergesellschaft der PATRIZIA Immobilien AG. Private Anleger können sich an geschlossenen Investmentvermögen in Form von Wohn- oder Gewerbeimmobilien im In- und Ausland beteiligen. Verantwortlich für die Bereiche Marketing, Vertrieb, Treuhand und Anlegerbetreuung. Präsidium des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss
Andreas Heibrock ist seit 2017 Präsidiumsmitglied im ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss. www.patrizia.ag/de

 

Helmut Schulz-Jodexnis

Leiter Produktbereich Sachwerte & Immobilien,
Jung, DMS & Cie. AG

Der gelernte Kaufmann studierte Betriebswirtschaftslehre (VWA) und zusätzlich am betriebswirtschaftlichen Institut in Basel (CH).
Er ist Beirat für geschlossene Fonds im Verband unabhängiger Finanzdienstleister (Votum e.V.) und Juror in der Cash Juri für den Cash Award Sachwerte. Helmut Schulz-Jodexnis leitet seit 2004, als Prokurist das Sachwerte und Immobilien Geschäft der Jung, DMS & Cie. und ist Beirat in mehreren Fondsgesellschaften. Er wurde mehrfach für seine Leistungen ausgezeichnet und hat unter anderem den FERI Service Award, den Deutschen Direkt-Marketing Preis und den Beteiligungspreis für Analysekompetenz erhalten.
Die erfolgreiche Unternehmensentwicklung der Jung, DMS & Cie. AG begleitet er außerdem als Mitglied des Vorstandes in verschiedenen Unternehmen der Jung, DMS & Cie. Konzerns. www.jungdms.de

 

Dr. Thorsten Voss

ist Rechtsanwalt und Partner im Frankfurter Büro von Fieldfisher LLP. Der Fokus seiner Praxis liegt neben der Beratung zum Kreditwesengesetz, zur MiFID II/MiFIR und zur MAD/MAR auf der Konzeption von Alternativen Investmentfonds, jüngst auch in der neuen Assetklasse „Kryptowährungen“. Er ist Mitherausgeber und -autor zahlreicher kapitalmarktrechtlicher Standardkommentare (u.a. zum WpHG, WpPG und zum Recht der Alternativen Investments – KAGB/VermAnlG/AnlV/Solvency II) sowie Lehrbeauftragter an der Frankfurt School of Finance für Internationales Bankaufsichtsrecht. Im Blockchain Bundesverband ist er in den Ausschüssen Finance und Tokens/ICOs aktiv. www.fieldfisher.com

 

Ralph Veil

Er ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht und Mediator. RA Veil vertritt die Interessen von Investoren (dazu gehören auch Zweitmarktfonds) in gesellschaftsrechtlichen Auseinandersetzungen, in Insolvenz- und Liquidationsverfahren und unter kapitalmarktrechtlichen Gesichtspunkten beratend und vor Gericht und hat dabei einige wegweisende Urteile erstritten. Der Anwalt gilt als Spezialist im Bereich von geschlossenen Fonds, die sich in Sanierung, in Krise oder Insolvenz befinden. RA Veil begleitet Restrukturierungssituationen (turnaround) auch als geschäftsführender Kommanditist.
www.mattil.de

 

Stefan Klaile

Vorstand Portfoliomanagement, Xolaris Service KVAG

Stefan Klaile gründete 2010 die XOLARIS Gruppe und 2013 gemeinsam mit der xpecto AG die XOLARIS Service KVAG in München, deren Portfoliomanagement er seitdem als Vorstand verantwortet. Darüber hinaus ist er Aufsichtsrat der ADREALIS Service KVG in Hamburg. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich liquider und illiquider Finanzprodukte und bekleidete Führungspositionen bei internationalen Finanzhäusern, unter anderem als COO eines Emissionshauses. Stefan Klaile entwickelte als Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management den Studiengang „Certified Closed End Funds Advisor / Manager“. www.xolaris-kvg.de

 

Marco Ambrosius

Geschäftsführer Vertrieb
Marco Ambrosius (47) ist seit September 2016 Geschäftsführer der HTB Gruppe. Der Diplom-Betriebswirt verfügt über eine mehr als 20-jährige Vertriebs- und Führungserfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche. Vor seinem Engagement bei der HTB Gruppe war Ambrosius unter anderem beim britischen Versicherer Standard Life, wo er als Head of Sales für den deutschen und österreichischen Vertrieb verantwortlich war. Davor verantwortete er rund zehn Jahre lang als Vorstand den Vertrieb der Ideenkapital-Gruppe, die zum ERGO Konzern gehört.
www.htb-fondsinvest.de

 

Matthias Wiegel

Er verfügt über eine mehr als dreißigjährige Erfahrung im Investment- und Versicherungsbereich. Er verantwortete unter anderem in den Geschäftsleitungen der Skandia Lebensversicherung und von Standard Life den Vertrieb und war bei der UBS Global Asset Management als Geschäftsführer für die Kundenbeziehungen der Bank in Deutschland und Zentraleuropa verantwortlich. Seit April 2011 ist er als selbständiger Unternehmensberater für diverse Produktgeber und Vertriebsinstitutionen tätig und gehört seit 2017 dem Vorstand des Bundesverband Finanzdienstleistung AfW e.V. an.
www.bundesverband-finanzdienstleistung.de

 

Andre Wreth

Er wurde 1976 geboren, hat neben einem abgeschlossenen MBA-Studium und verschiedenen Finanzberater-Qualifikationen langjährige Erfahrungen aus dem Bereich der Finanzdienstleistungen.
Seit 2008 arbeitete er in verschiedene B2B-Aufgabenfelder in der Branche und ist seit 2012 bei der Solvium Gruppe, seit 2013 als Geschäftsführer.
André Wreth ist bei Solvium u.a. zuständig für die Bereiche Business Development, Vertrieb und Konzeption.
Solvium Capital ist Anbieter von Vermögensanlagen im Logistikbereich, beispielsweise Standardcontainer und Wechselkoffer.
www.solvium-capital.de

 

Christian Kapfinger

Er ist Sachverständiger für geschlossene Beteiligungsmodelle und Gründer der IfBA – Institut für Beteiligungsanalyse GmbH. Er ist seit 30 Jahren im Finanzsektor tätig und verfügt über eine 20-jährige Expertise in der Sachwertbranche. Im Fokus seiner Tätigkeiten steht die Erstellung von Plausibilitätsprüfungen mit Analysen zur wirtschaftlichen Tragfähigkeit sowie Gutachten im Gerichts- und Privatauftrag.
www.ifb-analyse.de

 

Matthias Weber

Head of Open-ended Funds der KGAL Capital GmbH
www.kgal.de

 

Markus Müller

CEO / HANNOVER LEASING GmbH & Co. KG
www.hannover-leasing.de