Dirk Drews
Bereichsleitung Retail Distribution /Head of Sales,
Commerz Real Investmentgesellschaft mbH

Dirk Drews ist seit 2017 Leiter des Vertriebs bei der Commerz Real und seit 2021 Global Head of Retail Distribution. Damit zeichnet er hauptsächlich für das Fundraising des offenen Immobilienfonds Hausinvest und des ersten Privatanleger-Impactfonds Klimavest verantwortlich. Zuvor war der Diplom-Bank-Betriebswirt von 2000 bis 2017 in verschiedenen leitenden Positionen bei der Commerzbank im Produktbereich „Interest, Currency & Liquidity-Management“ für Firmenkunden tätig. Bis 2000 arbeitete er bei der Commerzbank im Privatkundengeschäft mit einem Schwerpunkt auf Wertpapierberatung.

 

Torsten Filenius
Geschäftsführer von CP Capital Pioneers GmbH

Torsten Filenius ist Geschäftsführer von CP Capital Pioneers GmbH, eines auf die Vermittlung von Sachwertbeteiligungen in der Unternehmensgruppe der BÖAG Börsen AG Düsseldorf, Hamburg und Hannover spezialisierten Finanzanlagenvermittlers.
Seit 2006 ist er in der Branche – überwiegend in leitenden Positionen als Vorstand, Geschäftsführer, Prokurist und Teamleiter – bei den wichtigsten Unternehmen im Zweitmarkt tätig gewesen und betreut mittlerweile den Erstmarkt für AIFs und Vermögensanlagen im Haus der Muttergesellschaft Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG.
Filenius beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit den Regulierungsthemen der Branche, er bekleidet(e) folgende Positionen bei Finanzdienstleistern: Leiter Interne Revision, Geldwäschebeauftragter, Leitung Datenschutz und Auslagerungsmanagement.
Nach seinem Zertifikatsstudienabschluss in „Ship Financing“ an der Frankfurt School of Finance & Management ließ er sich beim Bund deutscher Nachlasspfleger zum geprüften Nachlasspfleger weiterbilden. Er ist Fachreferent Geldwäsche und Certified AML & Fraud Officer.

 

Thomas Mitzel
Geschäftsführer d.i.i. Investment GmbH

Diplom-Betriebswirt (BA)
Verschiedene leitende Funktionen: Helvetia Versicherungen
Senior Consultant: Lombard International
Leitende Positionen für Konzeption und Strukturierung von Beteiligungsstrukturen: namhafte Immobilien-Asset-Manager

 

Jochen Schenk
Vorstandsvorsitz der Real I.S AG
Vizepräsident ZIA

Jochen Schenk ist seit mehr als 30 Jahren im Banken-/Finanzierungs- und Immobiliengeschäft tätig. Er ist CEO der Real I.S., einem renommierten Fonds- und Assetmanager für Immobilien- und Sachwerte. Jochen Schenk war und ist Mitglied diverser Investmentkomitees und Aufsichtsgremien von internationalen Anlagegesellschaften sowie stv. Kuratoriumsvorsitzender des REMI-Real Estate Management Institut der EBS Universität. Für die Branche engagiert er sich als Vizepräsident des Spitzenverbandes der Immobilienwirtschaft, des ZIA. Jochen Schenk füllt als solcher den Sitz des ZIA im Praxisbeirat des "CCR - Frankfurt Competence Center for German and Global Regulation“ aus.

 

Dr. Ferdinand Unzicker
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht,
Ammersbach Unzicker Rechtsanwälte

Dr. Ferdinand Unzicker, RA, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, München, berät und vertritt seit 20 Jahren Banken, Finanzdienstleister und Finanzunternehmen im Zivil- und Aufsichtsrecht. Ein Schwerpunkt liegt in der Begleitung von Emissionen im Bereich erneuerbarer Energien. Er ist Autor diverser Fachveröffentlichungen und tritt regelmäßig als Fach- und Seminarreferent auf.

 

Oliver Weinrich
Head of Portfolio Management,
Habona Invest GmbH

Oliver Weinrich ist gelernter Bankkaufmann und Sparkassenbetriebswirt. Bei Habona Invest ist er verantwortlich für das Portfolio Management. Mit einem Team von insgesamt vier Mitarbeitern managt er derzeit einen offenen Immobilien-Publikumsfonds, drei offene Immobilien-Spezialfonds sowie drei aktive geschlossene Immobilienfonds.
Weinrich war zuletzt rund 10 Jahre in dem auf Immobilienfondsanbieter spezialisierten Beratungsunternehmen Drescher & Cie Immo Consult AG als Vorstand und Consultant aktiv. Davor arbeitete er unter anderem zwei Jahre als Geschäftsführer bei der Acron, acht Jahre als Global Head of Regulated Products bei AXA Investment Managers, sowie viele Jahre bei der WestInvest und zwei Sparkassen.

 

Axel Wünnenberg
Gesellschafter der Quadoro Investment GmbH

Axel Wünnenberg ist Gesellschafter der Quadoro Investment GmbH, der Kapitalverwaltungsgesellschaft der Doric Gruppe. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Immobilienmanagement. Vor seiner Tätigkeit für Quadoro war Axel Wünnenberg Geschäftsführer bei der Catella Trust GmbH und Leiter Transaktionen bei Catella Real Estate KAG, Akquisitions- und Asset Manager bei UBS Real Estate KAG und Vertriebsleiter bei der Deutsche-Anlagen-Leasing GmbH.

 

Lars Gentz
Geschäftsführer der Walnut GmbH & Co. KG

Lars Gentz ist Geschäftsführer der Walnut GmbH & Co. KG. Mit seinem Team entwickelt er anspruchsvolle und moderne Softwarelösungen für die Finanz- und Versicherungsbranche. So ist etwa die innovative Online-Beratungstechnologie der Walnut in enger Zusammenarbeit mit Finanzberatern konzipiert worden und bereits seit 2019 im Einsatz. Zuvor war Lars Gentz Inhaber eines Design- und IT-Dienstleisters sowie in der IT-Projektleitung bei verschiedenen Unternehmen tätig.

 

Dr. Gunnar Gombert
Head of Sales & Business Development Germany
Member of the Operations Board Germany, Jones Lang LaSalle SE

Dr. Gunnar Gombert ist im deutschen JLL Board für Sales & Business Development sowie für die Nachhaltigkeits- und ESG Dienstleistungen verantwortlich. Zuvor hat Gunnar als Niederlassungsleiter die JLL-Büros in Bayern geführt. Vor seinem Wechsel zu JLL war u. a. für Wealthcap, PwC und KPMG tätig. Er engagiert sich im Regionalvorstand Süd des ZIA, im Ausschuss für Immobilienwirtschaft der IHK sowie des Wirtschaftsbeirats. Er studierte Architektur und Management in Deutschland, Singapur und Indien und ist u. a. Lehrbeauftragter an der TU München.

 

Thomas Hartauer
Vorstandsvorsitzender der CAV Partners AG:

46 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder, ist seit über 20 Jahren im Bereich Kapitalmarkt aktiv. Als gelernter Bankbetriebswirt war er 15 Jahren bei einem Emissionshaus, bei dem er für die eigenen Aktien-Investmentfonds und Erneuerbare Energien Beteiligungen in einem Investitionsvolumen von mehr als 300 Mio. Euro als Vorstand und Geschäftsführer verantwortlich war. In dieser Zeit hat er den Bereich Erneuerbare Energien von Anfang an aufgebaut.

Im Jahr 2017 gründete er zusammen mit Andreas Roth die CAV Unternehmensgruppe die ausschließlich im Segment nachhaltig Kapitalanlagen tätig ist und dort vor allem in Wind- und Solarprojekte für die Kunden der CAV investiert.

 

Helmut Schulz-Jodexnis
Leiter Produktbereich Sachwerte & Immobilien Jung, DMS & Cie. AG

Der gelernte Kaufmann studierte nebenberuflich Betriebswirtschaftslehre (VWA) und zusätzlich am betriebswirtschaftlichen Institut in Basel (CH). Er ist Beirat für AIFs und Vermögensanlagen im Verband unabhängiger Finanzdienstleister (Votum e.V.).

Bevor er zu Jung, DMS & Cie. kam war Helmut Schulz-Jodexnis Geschäftsleitungsmitglied und berufener Vorstand in einem Finanzdienstleistungsinstitut. Helmut Schulz-Jodexnis leitet seit 17 Jahren das Sachwerte und Immobilien Geschäft der Jung, DMS & Cie. AG und ist Beirat in mehreren Fondsgesellschaften. Die erfolgreiche Unternehmensentwicklung der Jung, DMS & Cie. AG hat Helmut Schulz-Jodexnis zusätzlich als Mitglied des Vorstandes in mehreren Tochter- und Schwesterunternehmen als Vorstand begleitet.
Er wurde mehrfach für seine Leistungen ausgezeichnet und hat unter anderem den Deutschen Direkt-Marketing Preis, den FERI Service Award und den Deutschen Beteiligungspreis erhalten.